Jahreshauptversammlung mit Wahlen

Carsten Heilemann an der Spitze des Reitervereins

Riesenbeck. Der Zucht- Reit- und Fahrverein Riesenbeck (ZRFV) hat einen neuen Vorsitzenden: Carsten Heilemann übernahm jetzt während der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Feldmann die Spitzenposition des Vereins. Er folgt damit Beate Garmann, die für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stand. Heilemann ist ein echtes „Eigengewächs“ des Reitervereins. Schon als Kind entdeckte der 34-Jährige über das Voltigieren den Pferdesport als Hobby. „Ich freue mich auf die neue Herausforderung“, sagte Heilemann und bedankte sich gemeinsam mit der zweiten Vorsitzenden Manuela Hessel bei seiner Vorgängerin Beate Garmann für die geleistete Arbeit in schwierigen Zeiten des Vereins.

Viele Veränderungen im Verein habe sie erlebt, blickte Beate Garmann zurück, insbesondere der Verkauf der Reitanlage habe den Vorstand intensiv beschäftigt. „Wir waren ein harmonisches Team, das gemeinsam die Herausforderungen gemeistert hat“, sagte Garmann. „Seit Februar sind wir nun Eigentümer des Stalles, eine gute Grundlage für die Vereinsarbeit. Im Moment sieht es richtig gut aus, wir müssen nur noch ein bisschen bauen. Unsere jungen Leute machen das toll.“

Diese Einschätzung belegten auch die Berichte zur Lage des Reitervereins. Manuela Hessel hatte mit vielen aussagekräftigen Bildern, Zahlen, Daten und Fakten den Jahresrückblick vorbereitet. „Der Verein lebt von seinen aktiven Mitgliedern“, sagte Hessel. 378 Pferdefreunde standen am Ende des vergangenen Jahres in den Mitgliederlisten. Besonders wichtig sei dem Verein die Jugendarbeit. Der Reitschulbetrieb mit fünf Schulpferden ermögliche es vielen Kindern über das Reiten und Voltigieren Spaß am Reitsport zu entdecken. Ein guter Stamm von qualifizierten Ausbildern sichert den Reitschulbetrieb. Umfangreiche Renovierungsarbeiten an der Reithalle sorgen dafür, dass das Gebäude mit neuem Giebel deutlich gewonnen hat. Und auch im Inneren der Halle wird weiter Hand angelegt, um zum Beispiel das „Stübchen“ und einen flexibel nutzbaren Bereich in der oberen Etage attraktiv zu gestalten.

Neben Turniersport und Reitunterricht sind es die „besonderen Veranstaltungen“, die die Gemeinschaft im Reiterverein stärken, machte Manuela Hessel deutlich. Sie erinnerte an einen Erste-Hilfe-Kurs für Pferd und Reiter und ein spezielles Winter-Workout, an den Hubertusritt und das „Geisterturnier“ der Fahrergruppe. Höhepunkt für den Nachwuchs war ein spannendes Jugendwochenende auf einem Ponyhof mit Talentschau, Schönheitswettbewerb und Pony-Baden. Dass auch die Finanzen im Verein stimmen, belegte der Kassenbericht von Katharina Alte-Bornholt.

Um den Verein auch weiter zukunftsfähig aufzustellen, stimmte die Versammlung einigen Satzungsänderungen zu. Beschlossen wurde, eine eigene Jugendordnung aufzustellen, um entsprechend Fördermittel für die Unterstützung der Jugendarbeit abrufen zu können. Mit dem Votum der Versammlung wurde zudem in die Satzung aufgenommen, dass aktive Mitglieder verpflichtet sind, durch ihren Arbeitseinsatz die Bestrebungen des Vereins zu unterstützen.

Einig waren sich die Mitglieder bei den anstehenden Wahlen. Katharina Alte-Bornholt bleibt Kassenwartin des Reitervereins, ihre Stellvertretung übernimmt weiterhin Christa Rohlmann. Als Beisitzerinnen gehören Sabrina Pleie (Springen), Petra Hoffmeier (Dressur), Claudia Wilmer (Fahren) auch Carolin Remmersmann (Finanzen) und Christoph Hessel (Anlagenpflege) dem Vorstand an.

Mit Spannung erwartet wurden die Ehrungen für die erfolgreichsten Pferdesportler aus den Reihen des Reitervereins 2023. Die meisten Erfolge bei den Junioren hatte Lisa Tebbe zu verzeichnen, bei den Jungen Reitern lag Sina Knoop vorne. Für ihre Siege und Platzierungen erhielten Alexandra Tebbe, Maik Tebbe und Andrea Remmersmann Ehrenurkunden in der Kategorie der Reiter. Aus der Fahrergruppe wurden Anne Bali-Hajagos, Marion Pleie und Henry Bali-Hajagos für ihre Erfolge geehrt.

Der Zucht-, Reit- und Fahrverein lebt auch von der Verbundenheit seiner Mitglieder. Der Dank für 50-jährige Vereinsmitgliedschaft geht an Dr. Philipp Freiherr Heereman, Beatrice Knigge, Maria Wieling und Andreas Mersch. Seit 40 Jahren gehören Petra Beiermann und Agnes Wieling dem Reiterverein ein. Vor 25 Jahren traten Laura Börgermann, Marco Kutscher und Katharina Alte-Bornholt in den Verein ein.

Bericht/Foto: Marlies Grüter

03.05.2024